Mein Piko Messwagen war bereits auf die AC-Version umgebaut. Und zwar mit einem separaten Schleiferwagen nach den Anleitungen http://ollismodellbahnseite.de/piko.html und https://www.modellbahn-anlage.de/tipps/umbau-piko-messwagen-55050-550xx-fuer-maerklin-3-leiter-gleis/. Nachdem nunmehr Piko selbst eine AC-Variante herausgebracht hat und die notwendigen AC-Ersatzteile (Schleiferhalter und Radsätze) lieferbar sind, wollte ich den Messwagen auch ohne zusätzlichen Schleiferwagen betreiben. also nocheinmal umbauen.

Dazu wurde der Wagen vollständig zerlegt: Dach ausklipsen, Platine (2 Schrauben) lösen und mit Akku herausheben. Dann noch den Wagenkasten vom Boden lösen (geklipst). Unter dem Boden muss man dann an der Achse, an der nicht der optische Sensor für die Geschwindigkeitsmessung sitzt, die Befestigung für das Radschleifer-Set ausklipsen:

Umbau.001

Der Schleifer ließe sich auch an der Seite befestigen, an der auch der optische Sensor angebracht ist. Aber auf der anderen Seite liegt dann der Akku darüber und bringt etwas Gewicht auf den Schleifer. Das Ausklipsen der Befestigung für das Radschleifer-Set macht man am besten von der Innenseite. Dann kann der Aufbau beginnen.

Am Schleifer wird ein Draht angelötet, der dann durch die vorhandenen Bodenöffnungen nach Innen geführt wird. Dann werden die Achsen in die Radschleifer-Sets getauscht. Darauf achten, dass das bedruckte Rad vor dem optischen Sensor sitzt! Das Bremsgestänge muss an der Schleifer-Seite gekürzt werden. Der AC-Schleiferhalter wird eingeklipst:

Umbau.002

Die Kabel kann man dann durch den Boden des Wagenkastens führen - z. B. so:

Umbau.003

Nun müssen die Anschlüsse wieder auf der Platine angelötet werden:

Umbau.004

Nun steht einem Funktionstest nichts mehr im Wege - bevor man das Dach als letzten Schritt wieder aufklipst!

 1  Schleiferhalter AC  Piko ET54000-301
 1 RS m. Druck / o. Druck AC  Piko ET55060-252

Der Güterwagen mit Bremserhaus, Märklin Insidermodell 2000, Züchner-Dose, sollte mit Zugschlusslaternen versehen werden. Die Laternen habe ich bei eBay erstanden. Es sind die reinen LEDs, die mit Vorwiderstand geliefert werden.

Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Anbringung des Mittelschleifers bin ich auf einen Artikel im Stummiforum gestoßen: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=105568&hilit=Schleifer+7317. Der Autor hat mir auf Anfrage einige Exemplare der Halterung verkauft. Der Einbau beschränkt sich auf die Anbringung einer Bohrung mit 4 mm Ø. In diese passt die Halterung perfekt (etwas stramm) hinein. Als Schleifer habe ich einen Roco Flüsterschleifer mit 42 mm Länge angebracht (linkes Bild), wobei ich inzwischen die schwarzen Kunststoff-Seitenteile entfernt habe. Für die Stromabnahme vom Radsatz habe ich den Wickelschleifer eingesetzt. Dazu musste lediglich die Achse mit einem Glasfaserpinsel etwas blank gemacht werden und die Platine mit Uhu plus eingeklebt werden (rechtes Bild):

Schleiferhalter Radschleifer

Im Wagen befindet sich eine Metallplatte, die ca. 8 g wiegt. Sie muss an den Stellen, an denen die Schleiferhalterung sitzt bzw. das Kabel vom Wickelschleifer durchgesteckt wird, mit Bohrungen versehen werden. Das Gewicht reicht aber nicht aus, um den Wagen sicher auf dem Gleis zu stabilisieren. Ich habe zusätzlich 55 g Trimmgewichte so weit wie möglich vor dem Schleifer eingebaut.

Zur Ansteuerung der LED habe ich einen Tams Decoder FD-R Basic eingesetzt. Den habe ich mit einem Stützkondensator 470 µF, 25 V versehen. An den Ausgang AUX1 habe ich eine Glühlampe 19 V 50 mA angeschlossen. Das ist erforderlich, damit der Decoder mit einer DCC-Zentrale programmiert werden kann. Die eigentliche Zugschlussbeleuchtung habe ich über eine 2 mA Konstantstromquelle an AUX2 angeschlossen. Der Decoder ist so programmiert, dass unabhängig von der Fahrtrichtung F0 den Ausgang AUX2 schaltet. Für den Ausgang AUX1 ist keine Funktionstaste vorgesehen.

Die Technik habe ich im Inneren frei verdrahtet:

Innenansicht

Man erkennt rechts die Glühbirne, die Konstantstromquelle und den Kondensator, in der Mitte den Decoder und ganz links die Trimmgewichte.

Fertig sieht der Wagen dann so aus:

Schlusslicht

Materialliste:

2 LED Zugschlusslaternen eBay
 1  Schleiferhalterung aus 3-D-Druck  s. Artikel im Stummiforum
 1  Flüsterschleifer L = 42 mm  Roco 40500
 1  Wickelschleifer WS1  Modellbau Schönwitz 01-03-17-05
 6  Trimmgewichte á 5 g  eBay
 1  Decoder  Tams FD-R Basic
 1  Elektrolytkondensator 470 µF, 25 V  
1 Konstantstromquelle KSQ1 2 mA Modellbau Schönwitz 11-18-05 

 Anschlussplan:

Schaltplan2