Bei der Piko E 10 habe ich nur kleine Veränderungen vorgenommen:
- Die Lok hat einen ESU Lokpilot 5 DCC mit Plux22 Schnittstelle bekommen.
- Die Lok hat einen Flüsterschleifer bekommen.
- Die Lok hat eine Pufferschaltung erhalten.
- Die Lok hat Digitalkupplungen bekommen.
Der Originalschleifer der Lok (Piko 56111) ist untypisch lang. Ich habe deshalb keinen fertigen Flüsterschleifer untergebaut, sondern den vorhandenen Schleifer mit einem Stück Federbronze (5 mm breit) angepasst Die Anleitung findet sich hier:
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/fluesterschleifer/
Am Modell sieht das dann so aus:
Die Pufferschaltung einschließlich der Maximalbestückung mit 5 Kondensatoren passt in den Hohlraum, der vermutlich ohnehin für einen Kondensator vorgesehen ist. Die Beschriftung der Lötpunkte lässt darauf schließen. Für die Pufferchaltung und für die Digitalkupplungen finden sich fast alle Lötpunkte auf der Hauptplatine der Lok. Lediglich der Anschluss AUX 8, für die Digitalkupplung hinten, muss direkt am Decoder angelötet werden:
Für die Programmierung des Decoders ist die Belegung der Ausgänge leider nicht dokumentiert. Sie sieht so aus:
Ausgang | Angeschlossene LED |
Lv | Licht vorne weiß |
Lh | Licht hinten weiß |
AUX1 | Licht hinten rot |
AUX2 | Licht vorne rot |
AUX3 | Führerstandsbeleuchtung vorne |
AUX4 | Führerstandsbeleuchtung hinten |
AUX5 | Maschinenraumbeleuchtung |
AUX6 | Schaltblitz; mit Zufallsfunktion und Feuerbüchsenlicht realisiert |
AUX7 | - unbelegt - Umbau: Digitalkupplung vorne |
AUX8 | - nicht auf Platine - Umbau: Digitalkupplung hinten |
Materialliste:
1 | Decoder ESU LokPilot 5 DCC, Plux22 | ESU 59622 |
1 | Streifen Federbronze 5 mm breit | Opitec 817794 |
2 | Digitalkupplung | Krois MK1 |
1 | Ladeschaltung für Pufferspeicher unbestückt | fischer-modell 20006306 |
5 | Tantal Kondensator 220 µF / 16 V | fischer-modell 20006600-5 |