Meine Doppelstockwagen von Hobbytrade (Metronom und Airport Express) sollten digitalisiert werden, wobei eine Pufferung für konstantes Licht sorgen sollte. Außerdem sollte die Beleuchtung oben und unten getrennt schaltbar sein und in den Steuerwagen eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut werden.

In den Steuerwagen sind ja bereits Decoder vorhanden, die ich allerdings durch LokPilot 5 ersetzt habe. Leider gibt zu Platine und Original-Decoder keine ausreichende Dokumentation.  Über das Stummiforum habe ich dann aber  die werksseitige Anschlussbelegung gefunden (Dank an Egon Blech). Das folgende Bild stellt die werksseitige Belegung der Decoder-Ausgänge und die von mir vorgenommenen Modifikationen dar:

Den Anschluss AUX5 habe ich direkt auf dem Decoder angelötet. Ebenso die Anschlüsse (U+ und GND) für die Pufferschaltung:

 

Die Anschlüsse AUX2 und AUX4 findet man auf den Platinen, wobei es bei mir zwischen Metronom- und AirportExpress-Platine geringfügige Unterschiede gab:

 Metronom  AirportExpress
   

Am Anschluss AUX4 ist im Original die Beleuchtung (Minuspol) für die obere und untere LED-Leiste angeschlossen. Die Auftrennung der beiden Beleuchtungen (oben bzw. unten) wird weiter unten beschrieben. Sie ist für Steuerwagen und normale Wagen gleich. Um den Anschluss AUX2 nutzen zu können, muss die zugehörige Diode ausgelötet werden. Sie ist in den Bildern mit einem weißen "X" gekennzeichnet. Dann kann auf der mit "AUX2" gekennzeichneten Seite der Anschluss für die obere LED-Leiste angelötet werden.

Die Führerstandbeleuchtung lässt sich einfach an die Decke des Führerstands kleben. Mit zwei kleinen Bohrungen kann man die Leitungen direkt herausführen in den Bereich, in dem die Stifte zwischen oberer und unterer Platine sind (s. nächstes Bild).

Die fertige Platine mit der korrekt platzierten Pufferschaltung sieht dann wie folgt aus:

Die Auftrennung der Stromkreise für die Innenraumbeleuchtung oben und unten erfolgt bei allen Wagen auf die gleiche Weise:

 Im Bild oben ist der Anschluss U+ zu sehen. Er ist an einen Messingstreifen gelötet, der einerseits (links) die Beleuchtung unten direkt versorgt. Zum anderen drückt eine Kontaktfeder aus dem Wagengehäuse von oben auf den Messingstreifen, um die Beleuchtung oben zu versorgen.

Den gleichen Anschluss gibt es auch für den Minuspol der Beleuchtung (AUX4). Hier habe ich einfach einen dünnen, schmalen (5 mm) Messingstreifen genommen, an dem der Anschluss AUX2 angelötet wurde. Diesen Messingstreifen habe ich mit doppelseitigem Klebeband auf den Original Messingstreifen geklebt, so dass die Kontaktfedern (Licht oben) nunmehr an AUX2 anliegen, während die untere Beleuchtung weiterhin durch AUX4 versorgt wird. Anders, als im Bild, ist der obere Messingstreifen natürlich flach und das doppelseitige Klebeband etwas großzügiger geschnitten, damit es zwischen beiden Streifen keinen Kurzschluss gibt. Dann würden doch wieder obere und untere Beleuchtung gleichzeitig angehen.

 Für die übrige Wagen musste nun zunächst ein Platz für die Decoder gefunden werden. Solange diese nicht größer sind, als die von mir gewählten Tams FD-R Basic.3 sind (13 x 9,5 x 5,2 mm) passen diese unter die Treppe ins Obergeschoss des Wagens! Dazu habe ich aus der Seitenwand des Treppenhauses einen Teil herausgefräst.Man muss dabei etwas aufpassen, dass die Treppe nicht beschädigt wird und die darunter liegenden Anschlussdrähte für Rad- bzw. Mittelschleifer nicht abgetrennt werden. Die Anschlussdrähte kann man herausziehen, von den jetzigen Lötpunkten (Messingstreifen für die Beleuchtung s.o.) abtrennen und an den Anschlüssen Gleis rechts und Gleis links des Decoders anlöten. Die Bilder zeigen die Treppenöffnung nach dem Fräsen, nach dem Anlöten des Decoders und mit fertig "verstecktem" Decoder:

     

Für die Pufferschaltung findet sich in den meisten Wagen Platz in der "Toilette":

Bei manchen Wagen muss man den Pufferspeicher in den Wagendurchgang legen. In beiden Fällen ist er von außen - wie der gesamte Umbau - nicht sichtbar.

Materialliste für den Umbau (ohne Kleinteile):

 Steuerwagen  
 1  Decoder LokPilot 5 Fx 21MTC  ESU 59219
 1  Ladeschaltung für Pufferspeicher unbestückt  fischer-modell 20006306
 5  Tantal Kondensator 220 µF / 16 V  fischer-modell 20006600-5
1 Führerstandsbeleuchtung FSB-1 warmweiß Modellbau Schönwitz 01-03-20-01
 Personenwagen  
 1  Funktionsdecoder FD-R Basic.3  Tams 42-0118x
1  Ladeschaltung für Pufferspeicher unbestückt  fischer-modell 20006306
5  Tantal Kondensator 220 µF / 16 V  fischer-modell 20006600-5